Bea

Rock von "Geschickt eingefädelt" Schnitt

Recommended Posts

Malva    11
Malva

Warum glaubst Du das? Der Rock scheint aus einem Vorderteil und einem Hinterteil zu bestehen, mit den Nähten an den Seiten – deshalb der Stoffbruch auf beiden Schnittteilen. Der Reißverschluss scheint in die Seitennaht eingearbeitet zu sein, und nicht hinten zu sitzen. Aber eigentlich müsste genau auf den Schnittteilen draufstehen, für welches Teil sie sind, bzw. das müsste auch aus der Anleitung hervorgehen. Vielleicht schaust Du noch einmal nach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bea    3
Bea

Du hast Recht, zwecks Reißverschluss an der Seite. Mich irritiert eben die Stoffbruch Markierung auf dem Schnitt. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist diesen Markierung eigentlich dafür, daß sich Vorderteil und Hinterteil dort treffen und nicht die Seite des Reißverschlusses ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Malva    11
Malva

Schade, dass inzwischen niemand anderes geantwortet hat.

Um ehrlich zu sein, verstehe ich Deine Frage nicht.

Wenn es so ist, wie ich vermute, dann besteht die Vorderseite aus einem Stück Stoff und die Rückseite auch. Es ist keine Naht auf der Rückseite erforderlich, wenn der Reißverschluss statt dessen in die Seitennaht eingearbeitet wird.

Im Stoffbruch zuschneiden bedeutet, dass die jeweiligen Stoffstücke symmetrisch zugeschnitten werden, also doppelt, aber im Stoffbruch eben zusammenhängen – dort wird nicht geschnitten. Der Stoff wird also doppelt gelegt (achte auf den Fadenlauf), mit der rechten Stoffseite nach innen, und die gerade Kante des zusammengelegten Stoffes ist der Stoffbruch und gleichzeitig auch die Mitte des zugeschnittenen Teils. Wenn Du nicht genau weißt, was mit Stoffbruch gemeint ist und wie Du am besten den Schnitt auf dem Stoff auflegst, findest Du eine Definition davon bestimmt irgendwo im Netz – ich kenne mich mit einschlägigen Definitionswebseiten leider nicht aus.

Vorderteil und Hinterteil werden an der Seite zusammengenäht, die Seitennähte liegen am Becken/an der Hüfte und nicht vorne oder hinten in der Mitte. Das würde sonst warscheinlich mit den tiefen, besonderen Falten auch nicht so schön aussehen.

Ich hoffe, das hilft. Ansonsten übergebe ich hiermit an jemanden, der das alles viel besser erkären kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
luzu    360
luzu

Hallo Bea, ist deine Frage beantwortet? Malva hat das toll erklärt. Oder gibt es noch eine Frage?

 

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bea    3
Bea
vor 1 Stunde schrieb Malva:

Im Stoffbruch zuschneiden bedeutet, dass die jeweiligen Stoffstücke symmetrisch zugeschnitten werden, also doppelt, aber im Stoffbruch eben zusammenhängen – dort wird nicht geschnitten.

Das war mir eigentlich klar :)  Denkst in Fall des Rockes ist das Vorher- und Hinterteil jeweils zwei Lagen Stoff?

Grundsätzlich will ich erstmal bedanken. Finde ich toll welche Bemühungen Du Dir machst, echt lieb :)

Hier mal Bilder vom Schnitt.

FullSizeRender.jpg

IMG_6864.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bea    3
Bea
vor einer Stunde schrieb luzu:

Hallo Bea, ist deine Frage beantwortet? Malva hat das toll erklärt. Oder gibt es noch eine Frage?

 

Vielen lieben Dank :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Malva    11
Malva

Sorry, ich kann mit den Bildern wenig anfangen, ich kann da nicht so viel drauf sehen. Die Anleitung dazu müsste doch eigentlich alles erklären?

 

vor 2 Stunden schrieb Bea:

Denkst in Fall des Rockes ist das Vorher- und Hinterteil jeweils zwei Lagen Stoff?

Ich stehe total auf dem Schlauch und verstehe nicht, was Dir unklar ist. Tut mir leid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bea    3
Bea

Ich habe nun folgende Informationen: :) Zwei Teile zuschneiden Vorher- und Hinterteil, weil der Popo hinten ja rein muss. Im Stoffbruch bedeutet in diesem Fall gespiegelt. "Vorderteil und Rückteil" liegen  so zu sagen schon links auf links :), also nicht Stoffbruch als Kante, Mittelpunkt eines Teiles. :) Ich taste mich ran, bin ja noch nicht so fit :) 

 

Also lieben Dank noch mal an alle Bemühungen. Daumen hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden