Gundi

Overlock, Reihenfolge einfädeln

Recommended Posts

Gundi    11
Gundi

Hallo, 

Ich habe erst seit ein paar Wochen eine overlock - elna 664 pro.

In der Beschreibung steht nichts über die Reihenfolge des einfädelns. Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben von 3, 4, 1, 2.

Macht ihr das auch so, oder ist es schnurz egal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Carolina    36
Carolina

Ich hab die gleiche :) Entweder anknoten und vorsichtig durchziehen, oder einfädeln nach gelb-grün-rot-blau. Die Fäden alle nach links unter dem Füsschen durchziehen und ein paar Probestiche mit dem Handrad nähen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gundi    11
Gundi

Danke, dann wäre es 3, 4, 2, 1.

Das mit dem anknoten ist auch ein gefummel. Ich möchte es gerne Richtig lernen, wobei ich da oft eine Stunde oder noch länger dran sitze,  bis sie wieder schnurrt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mary    11
Mary

hallo, habe auch die elna 664 pro. das mit dem anknoten gibt bei mir nur kuddel-muddel. ich fädle wenn ich komplett die farbe wechsle auch immer 3-4 zuerst ein, nur bei den nadeln da mach ich dann erst die 1 (ganz li) und dann die 2. so komm ich am besten zurecht.

3-4-1-2

 

bearbeitet von Mary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jinx    4
Jinx

Ich habe seit Anfang Dezember auch die Elna 664 pro. :)

Ich fädele, wenn ich die Konen komplett tausche, 4-3-2-1 ein. Klappt immer. Aber wenn ich z. B. die 3 tausche, weil ich diesen Faden in dem regulären Garn haben will (Rollsaum), dann tue ich das, ohne die anderen Fäden vorher herauszunehmen. Klappt auch immer. 

Das Anknoten habe ich bei der zweistündigen Einweisung, die im Kaufpreis inbegriffen ist, gemacht, um es mal gemacht zu haben. Aber das Einfädeln geht so schnell und unproblematisch, dass ich die Knotenmethode in der Praxis nie anwende, da es kaum Zeitersparnis ist. Vor allem, da man beim Anknoten sehr langsam und sorgfältig ziehen und ggf. mit der Pinzette nachhelfen muss, damit der Faden nicht reißt. Da man auch bei der Methode "nacheinander" arbeiten sollte (um ein Durcheinander zu vermeiden und nicht versehentlich bei einem Faden zu viel Zug auszuüben), sehe ich den Vorteil, ehrlich gesagt, nicht. 

Da ich meine Maschine beim Stoffhändler meines Vertrauens gekauft habe, der eben auch eine Elna-Vertretung hat, bekam ich den Overlock-Crashkurs dazu. Die Dame, die den machte, ist Schneiderin und mit den Maschinen sehr versiert. Die sagte auch nix von  Reihenfolge beim Fädeln. Man muss halt sauber arbeiten beim Einfädeln, dann ist es kein Problem.

Es ist ja auch so, dass bei manchen Nähten mit weniger als vier Fäden gearbeitet wird. Da nimmt man einen oder auch zwei Fäden raus, legt ggf. einen Greifer still und demontiert ggf. eine Nadel. Wenn man dann wieder vierfädig nähen will, setzt man die entsprechenden Teile wieder in Betrieb, auch ohne die verbliebenen Fäden wieder zu entfernen und neu einzusetzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden