Zeena

Stoffe kaufen

Recommended Posts

Zeena    3
Zeena

Hallo ihr Lieben!
...ich denke es geh mir nicht alleine so... ich sehe so viele tolle Schnittmuster und möchte am liebsten gleich loslegen.
Allerdings fehlt mir dann der passende Stoff zu Hause. Oder es geht mir genau umgekehrt und ich hab Stoff zu Hause, aber immer nur so Fetzen, die nur für kleinere Sachen (Kosmetiktäschchen oder so) ausreichen.
Um dies zu umgehen, möcht ich mir gern ein ein bisschen Stoff auf Vorrat kaufen, um daraus Kleidung (vor allem Pullis) nähen zu können...
...wenn ihr einen Stoff seht, der euch gefällt, wieviel kauft ihr davon ein?
1m? 1,50m? 2m?... oder gar viel mehr???

Besten Dank für eure Tips!
LG Zeena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kinkampa    43
kinkampa

Ich kaufe gerne Stoff auf Vorrat, damit ich sofort loslegen kann, wenn mich ein Schnitt anspringt.

Für Basic-Langarmshirts kaufe ich 1,50m, wenn ich einen großen Kragen, Taschen oder eine Kapuze "vorhersehe" nehme ich 2m. Für eine Hose kaufen ich 2m, da ich immer mit Taschen, Sattel und RV nähe und zudem die Hosenbeine stark verlängern muss. Für Kleider hängt es ja vom Schnitt ab, wieviel Stoff benötigt wird, da kaufe ich zwischen 2 und 3m. Das Ganze bei üblicher Stoffbreite von ca. 1,40m und Kaufgröße 40/42.

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zeena    3
Zeena

Super, danke... dann leg ich mir nämlich jetzt auch einen kleinen Vorrat an... bzw. bin mir jetzt nicht mehr so unsicher, dass es nicht reichen könnte :-)
Merci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Beate1012    5
Beate1012

Ich habe es mir abgewöhnt, Stoffe auf Vorrat zu kaufen, weil sie oft (mangels Idee) liegen blieben und mich irgendwann nicht mehr so begeistert haben wie beim spontanen Kauf.
Normalerweise kaufe ich nur noch projektbezogen, überlege, was ich nähen will und nehme mitunter sogar den Schnitt mit zum Stoffkauf. Dann kann ich die Teile auflegen und kaufe nicht zu viel Stoff, was ich bei den Vorratskäufen auch regelmäßig gemacht habe.

  • Gefällt mir. 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Petra    407
Petra

Mir geht es wie Beate. Habe hier etliche Stoffe liegen, die mir garnicht mehr gefallen. 

Kaufe Stoffe jetzt nur noch, wenn ich weiß, das wird demnächst auch vernäht 

  • Gefällt mir. 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Luzie    865
Luzie

Ich muss gestehen, dass ich auch gern auf Vorrat kaufe, wenn mir ein Stoff gefällt. Hab mir jetzt aber vorgenommen, erstmal abzunähen 9_9. Aber ich hab halt auch gern was zu liegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Ich nähe nur Projekt bezogen, da ich nur eine Nähecke und keinen Lagerplatz habe. So habe ich nur einige wenige Uni-Jerseys zur Kombi liegen in einem kleinen Karton und eine Box für Reste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast

Ich kaufe auch öfters Stoffe auf Vorrat. Das aber überwiegend wenn ich im Urlaub in den USA bin, weil ich dann weiß, dass ich die Stoffe zuhause nur sehr schwer bis gar nicht bekomme und wer weiß ob es den Stoff beim nächsten Urlaub dann noch gibt. Meist kaufe ich dann 2 oder 3 Yard je Stoff. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
U.Ehrlich    2
U.Ehrlich

Meine Frau und ich kaufen uns immer mehrfach unterschiedliche Meterware an Stoff da wir viel Nähen. Meist machen wir das über Ebay, erst holen wir uns kleinere Fetzen um zu schauen, wie der Stoff ist. Wenn uns dieser gefällt, dann lassen wir uns meist 2-3m liefern.

 

Viele Grüße

 

Ulrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Minkica    0
Minkica

Guten Tag :)

Ich möchte gerne auch etwas dazu sagen. 

Und zwar habe ich mir ebenso paar Stoffe gekauft, habe mich versucht daran ein Kleid zu nähen aber mit so größeren Kleidungsstücken komme ich irgendwie nicht klar :D 

Da habe ich mir dann auf https://lookeria.de/ tolle Kleider gekauft und einfach paar Shorts genäht. Stoffe habe ich beim Türken her aber auch im Netz habe ich sehr gute Stoffe gefunden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden